Verflucht!

2017-03-25 von Georg Zippert 

Schachfreunde III 3½:4½ SKJE IV

Erneut eine unnötige Niederlage! Offensichtlich haftet der 3.Mannschaft ein Heimspielfluch an: wir konnten zu Hause noch keinen Wettkampf gewinnen, siegten aber in unseren beiden Auswärtsspielen. Da bis auf Matthias alle an Bord waren, gingen wir eigentlich ganz optimistisch und leicht favorisiert in den Wettkampf. Es kam wieder einmal alles anders. Leider bekam ich nicht mit, was an Steffens Brett passierte, hörte aber, dass er in einer Gewinnstellung die Dame einstellte! Ein denkbar unglücklicher Auftakt. Andreas remisierte in ausgeglichener Stellung und auch Kevin musste sich mit einem halben Punkt begnügen. Jaroslaw gewann erneut und erzielte den Ausgleich. Unsere Spitzenleute überzeugten: Christoph spielte Remis während Tim mit druckvollem Spiel einen schönen Sieg einfuhr. Wir führten kurzfristig mit einem Punkt. Allerdings war da bereits abzusehen, dass mehr nicht drin war, da sowohl Detlev als auch ich auf Verlust standen. Detlef erspielte sich nach einer für ihn typischen unorthodoxen Eröffnung deutliche Stellungsvorteile, verkalkulierte sich aber erneut mit einem Figurenopfer, was letztlich die Partie kostete. Ich selbst erwischte einen gebrauchten Tag. Nach zähem Positionsspiel im Mittelspiel geriet ich mit umständlichen Zügen, die Tempoverlust brachten immer mehr in die Defensive und konnte die Stellung am Ende nicht mehr zusammen halten. Mit einem Sieg wären wir auf Platz 2 vorgerückt, jetzt trennen uns wieder nur 2 Punkte von einem Abstiegsplatz! Wir hoffen auf den nächsten Auswärtskampf!
 
DATENSCHUTZ