35. Kieler Open

2023-09-04 von Gerald Gremmel 

35. Kieler Open

Vom 29.07.2023 bis 04.08.2023 fand das 35. Kieler Open statt. Es wurden 9 Runden nach Schweizer System gespielt, Samstag und Sonntag als Doppelrunde. Auch David war von den Schachfreunden Hamburg mit dabei. Sein großes Ziel war es, eine ELO zu bekommen und seine DWZ auf über 1500 zu steigern.

In der ersten Runde ging es gleich gegen einen wesentlich stärkeren Gegner Mihail Topalov (SKJE), DWZ von 1936, los. Nach 94 Zügen konnte David tatsächlich die Partie gewinnen. In den nächsten Runden musste er allerdings Lehrgeld bezahlen.

Nach 9 Runden hatte er 4 Punkte aus 9 Spielen erreicht, bei einem Gegnerschnitt von 1636. Dies reichte für eine inoffizielle ELO-Halbzahl von 1567. Die DWZ verbesserte sich auf 1497. Beim nächsten Turnier wird David sein Ziel sich auf über 1500 zu verbessern sicherlich erreichen.

Auch Spieler vom HSK Hamburg haben an diesem Turnier teilgenommen. Leon Haertel, den David auch von der HJET aus Schönhagen kennt, nahm auch an diesem Turnier teil. Die beiden hatten viel Spaß zusammen.

Das Turnier war gut organisiert, der Turniersaal gut gelüftet und Verpflegung (verschiedene Speisen und Kuchen, belegte Brötchen) konnte gekauft werden.

David hatte viel Spaß und wir überlegen nächstes Jahr wieder am Kieler Open teilzunehmen.

 
DATENSCHUTZ